Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Transparenz-Check
  • Social-Media-Videos
  • Ergebnisse kompakt
  • Fakten
  • Impulse
  • Selbsttest
  • Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zu Werbung in Social-Media-Videos

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    29.08.2024Über die Studie

    Die klare Kennzeichnung von Werbung in Medienangeboten schafft Transparenz, bietet den Nutzer:innen Orientierung und schützt vor Irreführung. Bei diesem Transparenz-Check geht es um die Werbekennzeichnung in Social-Media-Videos.
    Ziel ist es, empirisch zu überprüfen, wie und ob Werbekennzeichnung überhaupt wahrgenommen wird und welche Form der Kennzeichnung als hilfreich bewertet wird.
    Die bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut pollytix im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedien­anstalten (DLM) durchgeführt.