Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Fakten
  • Transparenz
  • Transparenz

    Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zu Werbung in Podcasts

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    18.12.2023Über die Studie

    Die klare Kennzeichnung von Werbung in Medienangeboten schafft Transparenz, bietet den Nutzer:innen Orientierung und schützt vor Irreführung. Mit diesem Transparenz-Check wurde geprüft, ob und wie Werbekennzeichnung in Podcasts wahrgenommen wird und welche Kennzeichnungsformen hilfreich sind.
    Die bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut pollytix im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedien­anstalten (DLM) durchgeführt.