Dr. Eva Flecken und Journalistin Eva Köhler über gute Werbekennzeichnung in Podcasts
Für Podcasts gelten die gleichen Regeln wie für eine Radio- oder Fernsehsendung. Wenn ich Werbung einstreue, muss sie vorab mit „Werbung“ oder einem Jingle gekennzeichnet sein. Je uneindeutiger diese Kennzeichnung, desto schwerer ist das Erkennen für die Hörer:innen.
Dr. Eva Flecken ist seit 15. März 2021 Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
Zuletzt leitete Eva Flecken als Vice President bei Sky Deutschland die Bereiche Regulierung und Jugendschutz sowie Politik für die DACH-Region. Bevor Eva Flecken 2014 die Leitung des Berliner Hauptstadtbüros von Sky übernahm, verantwortete sie in der mabb die Bereiche Digitale Projekte, Netz- und Medienpolitik. Als Referentin für Plattformregulierung und Medienpolitik in der Gemeinsamen Geschäftsstelle der Landesmedienanstalten befasste sich Eva Flecken bereits davor mit Themen rund um die Digitalisierung des Rundfunks. Während ihrer Promotion, die Eva Flecken 2010 an der philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster abschloss, war sie bei einem Bundestagsabgeordneten tätig und widmete sich dort vornehmlich innenpolitischen Fragen.
Wenn ich Werbung nicht klar kennzeichne, leidet meine Glaubwürdigkeit als Journalistin. Hörer:innen können dann nicht eindeutig erkennen, was journalistische Einschätzung ist und was nicht.
Eva Köhler ist Journalistin und Innovationsmanagerin.
Mehrere Jahre lang hat sie für den NDR im Hörfunk u. a. über Technologie berichtet und konnte hier den ersten journalistischen Women-in-Tech-Podcast Deutschlands – „She Likes Tech“ – mitentwickeln und hosten. Beim SPIEGEL in Hamburg beschäftigte sie sich als Innovationsmanagerin unter anderem mit möglichen Geschäftsmodellen in der Verlagswelt und damit, wie Transformation und Innovation in großen Medienhäusern funktioniert. Zuletzt baute sie als Head of Audio in Berlin beim Tagesspiegel den Audio-Bereich auf.
How to Kennzeichnung in Podcasts?
Dr. Eva Flecken spricht mit Eva Köhler über den Transparenz-Check Podcasts. Mit dieser repräsentativen Online-Befragung wurde untersucht, ob und wie Werbekennzeichnung in Podcasts wahrgenommen wird und welche Kennzeichnungsformen hilfreich sind.