Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Video Trends
  • 2024
  • Informierende Bewegtbildnutzung
  • Fakten
  • Impulse
  • Informierende Bewegtbildnutzung

    Informiert sein – ganz offensichtlich ein relevantes Bedürfnis der regelmäßigen Bewegtbild-Nutzenden. Die Video Trends zeigen: Das Bedürfnis nach verlässlicher Bewegtbildinformation ist groß, und es wird eine breite Palette unterschiedlicher Angebote genutzt.

    Fast 60% informieren sich mit Bewegtbild täglich zu Hause, fast 50% außer Haus bzw. unterwegs. Das Angebot an Bewegtbildinhalten mit Informations-Charakter wird aus Sicht der allermeisten Nutzenden als vielseitig und gut bewertet.

    Insgesamt wird Bewegtbild zu Hause und unterwegs häufiger aus Gründen der Unterhaltung gesehen, vor Information. Unter-30-Jährige sehen insgesamt deutlich mehr Videocontent, um unterhalten als informiert zu werden. Bei den 45-54-Jährigen steht das Unterhaltungsbedürfnis zu Hause am deutlichsten vor dem Informationsbedürfnis. Bei den ab 70-Jährigen zeigt sich ein anderes Bild: Information steht vor Unterhaltung, öffentlich-rechtliche lineare und digitale Angebote dominieren zu Hause.

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.