Transparenz-Check
Wie werden Medieninhalte wahrgenommen? Welche Rolle spielen Kennzeichnungen bei der Einordnung von Beiträgen? Wie steht es um Medienvertrauen und Medienwissen der Bevölkerung? Diese und weitere Fragen beantworten wir mit unserem Transparenz-Check, einer repräsentativen Online-Befragung
Weitere Themen in Transparenz-Check
Transparenz-Check zu Werbung in Social-Media-Videos
73 Prozent der Internetnutzer:innen finden, dass die Grenze zwischen Unterhaltung und Werbung in Sozialen Medien oft nicht eindeutig ist. Das ist eines der Ergebnisse des Transaprenz-Checks zu Werbung in Social-Media-Videos. Grundsätzlich muss Werbung in Social-Media-Videos gekennzeichnet werden. Die Aufgabe der Landesmedienanstalten ist es, Angebote daraufhin zu prüfen, ob Kennzeichnungs- und journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten werden sowie Transparenz […]
Transparenz-Check zu Werbung in Podcasts
Podcasts werden immer beliebter. Wenig beleuchtet bislang: Wie gut erkennen Hörer:innen eigentlich Werbung in Podcasts? Die Ergebnisse des Transparenz-Checks zeigen, wie wichtig klare Kennzeichnungen auch im Audio-Bereich für eine eindeutige Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sind.
Transparenz-Check zum Umgang mit Falschinformation
Falschinformationen als solche zu erkennen, ist eine große Herausforderung für Nutzer:innen Bis zu einem Drittel der Befragten ist sich nicht sicher, ob es sich bei einem Inhalt um eine Falschinformation handelt. Kennzeichnungen helfen hier – müssen aber bekannter werden.
Transparenz-Check zur kommerziellen Werbung
Werbung und redaktionelle Inhalte müssen auch im Social-Media-Bereich klar getrennt sein. Die Ergebnisse des Transparenz-Checks zeigen, dass eine klare Kennzeichnung für die Hälfte der Befragten der wichtigste Hinweis ist, um Werbung zu erkennen. Und wer sich mit Medien auskennt, erkennt auch häufiger Werbung.
Transparenz-Check zur politischen Werbung
Bezahlte politische Werbung im Netz wird häufig nicht als solche erkannt. Die Befunde des Transparenz-Checks zur politischen Werbung zeigen, dass die gesetzlichen Kennzeichnungs- und journalistische Sorgfaltspflichten für Online-Medien grundsätzlich wirken. Allerdings greifen sie vor allem dann, wenn Nutzer:innen über solides Medienwissen verfügen.