Die neuesten Studienergebnisse
Video Trends 2025

Die etablierte Bewegtbildstudie der Medienanstalten beschäftigt sich mit aktuellen Trends im Videomarkt. Im Fokus stehen in diesem Jahr die Rolle von Kurzvideos für Unterhaltung und Meinungsbildung, Fragen der Desinformation sowie die Auffindbarkeit von Inhalten und Angeboten auf dem Connected TV.
Künstliche Intelligenz und Onlinesuche

Künstliche Intelligenz verändert die Informationssuche im Internet grundlegend. Anwendungen wie AI Overviews, Bing Copilot Search, Perplexity oder ChatGPT beantworten Suchanfragen zunehmend selbst – ohne dass Nutzende die dahinterliegenden Quellen noch aufrufen müssen. Das hat weitreichende Folgen für die Sichtbarkeit journalistischer Angebote, die Refinanzierung von Medien und die Vielfalt der online zugänglichen Informationen. Das Gutachten von […]
Transparenz-Check zur Wahrnehmung von KI-Journalismus
Auch für viele Bürger:innen ist Künstliche Intelligenz (KI) schon ein Thema – aber noch längst nicht für alle. Gerade im Bereich Journalismus werden nicht nur positive, sondern auch negative Auswirkungen erwartet. Künstliche Intelligenz spielt im Journalismus eine immer größere Rolle und wird bereits vielfältig eingesetzt. Um Transparenz zu schaffen, Orientierung zu bieten und Irreführung zu […]




