How to Kennzeichnung in Podcasts?
Werbung in Podcasts tritt in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen auf. Für alle Werbeinhalte in Audiomedien gelten jedoch medienrechtliche Vorgaben: Werbeinhalte müssen als
solche leicht erkennbar vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein. Dies kann zu Beginn der Werbesequenz durch den Hinweis „Werbung“ oder durch einen entsprechenden Jingle, der nur
zur Ankündigung der Werbung verwendet wird, erfolgen. Auch das Ende der Werbesequenz muss klar erkennbar sein, z.B. durch eine erneute Ansage oder einen erneuten Jingle.
Die klare Kennzeichnung von Werbung in Medienangeboten schafft Transparenz, bietet den Nutzer:innen Orientierung und schützt vor Irreführung. Mit dem Transparenz-Check Podcasts wurde geprüft, ob und wie Werbekennzeichnung in Podcasts wahrgenommen wird und welche Kennzeichnungsformen hilfreich sind.
Die bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut pollytix im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) durchgeführt.