Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Zu den Fakten

    1. Transparenz

      Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zur kommerziellen Werbung

      Kommerzielle Werbung oder journalistische Information? Welche Rolle spielen Kennzeichnungen und welchen Einfluss hat das Medienwissen auf die Einordnung von Medieninhalten?

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    2. Transparenz

      Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zur politischen Werbung

      Mit der Studie Transparenz-Check wurde geprüft, ob Nutzer:innen von Sozialen Medien bezahlte Anzeigen als Werbung identifizieren und welche Bedeutung hier gängige Kennzeichnungen auf populären Plattformen haben.

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    3. Mediennutzung

      Ergebnisse kompakt:
      Aktuelle Informationsportfolios der Generation Z

      Informationen zur Corona-Pandemie, aber auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen beziehen die jungen Zielgruppen fast nur noch online. Doch wo und wie informieren sich digitale Natives genau?

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    Zu den Impulsen

    1. Transparenz

      Der Transparenz-Check zur kommerziellen Werbung in 3 Minuten

      Die Studie zeigt, dass kommerzielle Werbung in Form von Social-Media-Posts generell von der deutlichen Mehrheit der Nutzer:innen erkannt wird – ein Werbepost mit einer Kennzeichnung, die den medienrechtlichen Vorgaben entspricht, wird von 69 Prozent der Befragten korrekt als Werbung bestimmt.

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    2. Transparenz

      Einblicke in die Regulierungspraxis

      Susanne von Holten im Gespräch mit Ina Goedert

      Wieso forschen die Medienanstalten überhaupt zum Thema Transparenz? Transparenz ist ein essenzielles Werkzeug, um die freie Meinungsbildung der Mediennutzer:innen zu schützen. Nur wenn klar ist, worum es sich bei einem Medienangebot handelt, können sich die Nutzer:innen in der analogen und digitalen Angebotsvielfalt gut zurechtfinden.

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    3. Transparenz

      Potenzial bei Weitem nicht ausgeschöpft

      Online-Kennzeichnungen bei politscher Werbung

      Bezahlte Anzeigen von Parteien oder Politiker:innen werden trotz expliziter Hinweise wie „bezahlt/gesponsert von“ von Nutzer:innen oft nicht als Werbung wahrgenommen. Dabei hätten Kennzeichnungen das Potenzial, zu mehr Transparenz beizutragen – wenn sie entsprechend gestaltet wären. Auf Basis der Ergebnisse der neuen Studie „Transparenz-Check“ der medienanstalten muss die aktuelle Praxis der Online-Kennzeichnungen bei politischer Werbung als mangelhaft bewertet werden. Aus den Ergebnissen wird aber gleichzeitig die Relevanz von Kennzeichnungen deutlich – und es werden Ansatzpunkte zur Nachbesserung aufgezeigt.

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    4. Transparenz

      Politische Online-Werbung: Transparenz ist die Basis aufgeklärter politischer Diskurse

      kommunikationswissenschaftlicher Gastartikel

      Politische Werbung hat das Ziel, das Denken und Handeln von potenziellen Wähler:innen im Sinne der Absender:innen zu beeinflussen. Im Unterschied zu politischer PR oder der Wahlkampfberichterstattung der Medien haben die werbenden politischen Akteure dabei die „vollständige Kontrolle von Gestaltung und Inhalt” der Botschaften und ihrer Platzierung (Holtz-Bacha 2020, S. 2).

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    5. Mediennutzung

      Die Nachrichtensendung als Instagram-Story

      Informationsportfolios der Generation Z

      Wird die „digitale Welt“ zunehmend Teil des Lebens auch der älteren Jahrgänge, lebt die Generation Z in ihr: Praktisch „always on“ und ununterbrochen mit ihrem Netzwerk verbunden, beziehen die jungen Zielgruppen auch Informationen zu politischen und gesellschaftlichen Themen überwiegend online. Dies bestätigt auch die Studie „Aktuelle Informationsportfolios der 14- bis 29-Jährigen“ der medienanstalten. Es wird dabei deutlich, welche Herausforderungen die geänderte Nutzung von Nachrichten und Informationen mit sich bringt – und zwar für die Nutzer:innen wie für die Produzierenden von Nachrichten und Informationen.

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    Zu den Selbsttests

    1. Transparenz-Check: kommerzielle Werbung

      Handelt es sich bei diesem Beitrag aus Ihrer Sicht um… Werbung, journalistische Information, staatliche Information, Meinung oder Falschinformation?

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    2. Transparenz

      Transparenz-Check: politische Werbung

      Testen Sie sich und ordnen Sie Social-Media-Beiträge ein. Woran machen Sie Ihre Entscheidung fest?

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    3. Transparenz

      Transparenz-Check: das Medienquiz

      Unser Quiz zum Medienwissen: Ordnen Sie 14 Aussagen aus den Bereichen Journalismus, Werbung & Targeting, Soziale Medien und Suchmaschinen als wahr oder falsch ein.

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