Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Video Trends
  • 2024
  • Interview mit Dr. Thorsten Schmiege
  • Fakten
  • Impulse
  • Interview mit Dr. Thorsten Schmiege

    Im „TV-Helden Podcast“ spricht Gastgeber Christian Heinkele mit Dr. Thorsten Schmiege über die Ergebnisse der Video Trends 2024. Herr Dr. Schmiege stellt die wesentlichen Erkenntnisse zu den Video-Trends vor und erklärt, welche regulatorischen Schlüsse daraus gezogen werden können.

    Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) über die Video Trends 2024

    Die Video-Trends zeigen: 94 Prozent nutzen täglich Bewegtbild, über alle Altersgruppen hinweg ist Bewegtbild sehr relevant. Dabei verschwinden die Grenzen zwischen linearem und non-linearem zunehmend, und Algorithmen sowie Empfehlungssysteme führen zu immer stärker ausdifferenzierten, personalisierten Inhalten. Deshalb gilt es, die Medienkompetenz weiter zu stärken und zugleich faire Rahmenbedingungen zu schaffen, um Medienvielfalt zu sichern und das Vertrauen in die Medien zu bewahren

    Dr. Thorsten Schmiege

    Dr. Thorsten Schmiege ist seit 1. Oktober 2021 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seine Tätigkeit für die BLM begann er im September 2019 als Geschäftsführer. Der promovierte Jurist war ab März 2017 Leiter des Referats Medienpolitik/Rundfunkrecht sowie ab 2018 auch stellvertretender Leiter der Abteilung Europa und Medien in der Bayerischen Staatskanzlei. Weitere berufliche Stationen waren Referatsleitungen im damaligen Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Projektleitung bei Linde Engineering. Im Rahmen der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten ist er aktuell stellvertretender Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Außerdem koordiniert er den Fachausschuss Infrastruktur und Innovation der Medienanstalten.