Hörfunksektor im Umbruch: DLM-Vorsitzende Dr. Eva Flecken über die Audio Trends 2024
Der Hörfunksektor befindet sich im Umbruch, die Zukunft des Radios ist digital. Mit den ‚Audio Trends‘ werfen die Medienanstalten jährlich einen Blick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich, geleitet von der Frage: Wie steht es um die Radio-Digitalisierung? Klar ist: Sie verändert Hörgewohnheiten und bringt neue Herausforderungen für die Vielfalt im Audio-Bereich mit sich. Medienregulierung und -politik müssen darauf Antworten finden. Mit den ‚Audio Trends‘ unterstützen die Medienanstalten diesen Wandel aktiv und entwickeln eine moderne Medienregulierung, die diese Veränderungen begleitet.
2024 beherrscht das Thema Künstliche Intelligenz die Hörfunklandschaft wie kein anderes. In den vergangenen Jahren noch zaghaft angekündigt, ist sie heute fester Bestandteil der Programmplanung einzelner Sender. Erste vollautomatisierte, KI-gesteuerte und -moderierte Radiosender konkurrieren mit herkömmlichen Programmen um die Aufmerksamkeit des Publikums. Textbeiträge werden durch KI in Audiobeiträge und Podcasts umgewandelt. Doch wo liegen die Grenzen dieser Anwendungen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen ‚Trend Radar‘.
Erstmalig präsentieren wir eine Sonderauswertung zur Nutzung digitaler Radioprogramme, basierend auf den Reichweitendaten der agma. Die Medienanstalten ermöglichen so die Analyse von Hörgewohnheiten und Verbreitungswegen sowie deren zukünftige Entwicklung. Und sie stellen der Hörfunkbranche und der Medienpolitik eine verlässliche Datenbasis für wichtige Entscheidungen zur Verfügung.