Fakten + Impulse Das Forschungsportal der Medienanstalten
  • Video Trends
  • 2024
  • Video-Nutzungsmotive
  • Fakten
  • Impulse
  • Die beliebtesten Video-Angebote und deren Nutzungsmotive

    Die Video Trends zeigen, dass sich die meistgenutzten Videoangebote nach Altersgruppen stark unterscheiden: Für die Jüngeren spielen Soziale Medien eine zentrale Rolle. TikTok ist hier der jüngste Gigant. Menschen nutzen diese Video-Angebote aus den unterschiedlichsten Gründen, die je nach Alltagssituation variieren.

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    Insgesamt ist YouTube das wichtigste Angebot für Videoinhalte aller Art, gefolgt von öffentlich-rechtlichem linearem Fernsehen. Bei den Jüngeren spielen Social-Media-Angebote eine deutlich größere Rolle als (lineare) Fernsehangebote. Für die Über-70-Jährigen sind Fernsehangebote, insbesondere Öffentlich-Rechtliche, von zentraler Bedeutung in der Videonutzung.

    Hier sollte ein Diagramm sein. Leider kann es nicht dargestellt werden.Wahrscheinlich fehlt die Javascript-Unterstützung in Ihrem Browser.

    TikTok: Der jüngste Gigant unter den Bewegtbildplattformen

    TikTok, das Hybrid aus Video-Plattform und sozialem Netzwerk zieht die Nutzenden in seinen Bann. Es ist eines der Topangebote, wenn es um audiovisuelle Unterhaltung geht. TikTok ist oftmals bereits habitualisiert und aus der täglichen Routine vieler Nutzenden nicht mehr wegzudenken. Das ständige Swipen zu neuem Content erinnert fast ein bisschen an das frühere Durchzappen beim TV. TikTok bedient damit ein altbekanntes Rezeptionsbedürfnis. Ist TikTok also das neue TV und swipen das neue Zapping?