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  • Audio Trends: Ergebnisse der Sonderauswertung der ma 2024 Audio II
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    49 Mio. Personen nutzen digitale Radioprogramme – das sind ¾ aller Radiohörenden. Mehr als 65 Millionen Personen in Deutschland nutzen lineares Radio, egal ob am Radiogerät oder online. Drei von vier von ihnen nutzen (auch) digitales Radio über das Internet oder über DAB+. Die Netto-Digitalisierungsquote liegt damit bei 75 Prozent.

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    Knapp 15 Millionen Personen nutzen in einem Zeitraum von vier Wochen Webradio, unabhängig davon, ob sie die linearen Radioprogramme über ihr Smartphone, ein Internetradio oder ein anderes verbundenes Gerät hören. Dies entspricht einem weitesten Hörerkreis von 23 Prozent. Etwas mehr als fünf Millionen Personen nutzen Webradio täglich. Bezogen auf die lineare Radionutzung an einem Durchschnittstag entspricht das knapp einem Zehntel. Die Verweildauer liegt bei durchschnittlich 115 Minuten am Tag. Knapp jede 3. Person im Weitesten Hörerkreis nutzt digitalen Radioempfang über DAB+, im Durchschnitt 155 Minuten lang.

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    Digitalradio wird insbesondere von den mittleren Altersgruppen stark genutzt. Via Webradio wird in den meisten Altersklassen gut ein Viertel der Radiohörenden erreicht. Lediglich die über 50-Jährigen und die 20- bis 29-Jährigen liegen etwas unter dem Durchschnitt. DAB+ erzielt in der Spitze bis zu 36 Prozent Reichweite im WHK bei den 40- bis 49-Jährigen und liegt auch sonst deutlich über der Webradionutzung.

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    DAB+ erfreut sich insbesondere in Bayern, dem Saarland und in den mitteldeutschen Ländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt besonders großer Beliebtheit. Ein Drittel oder mehr der Personen im jeweiligen Bundesland haben DAB+ in den letzten vier Wochen genutzt. Etwa jeder Fünfte hört täglich Digitalradio über DAB+.

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    Über die ma Audio

    Die Medienanstalten haben für die „Audio Trends 2024“ eine Sonderauswertung der ma 2024 Audio II beauftragt. Die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) durchgeführte Audio-Reichweitenstudie ist die zentrale und von allen Marktteilnehmenden anerkannte „Währung“ für den Audiomarkt in Deutschland. Die ma Audio beruht methodisch auf drei verschiedenen Erhebungen: der ma Radio, der ma IP Audio sowie dem Audiotagebuch zur Erhebung der Empfangswege. Die Daten der einzelnen Erhebungen werden anschließend miteinander fusioniert und im Rahmen der ma Audio ausgegeben.

    Weitere Details zur Datenerhebung finden sich auf der Website der agma.