Creator fragt, Regulierung antwortet
Transparenz ist für den Meinungsbildungsprozess essenziell. Nutzer:innen müssen wissen, welche Quelle hinter Inhalten steht. Spricht mit mir eine Influencerin mit ihrer persönlichen Meinung oder steht hinter einem Beitrag eine werbliche Absicht? Diese Ehrlichkeit sollte auch im Interesse der Creator sein.
Prof. Christian Krebs LL.M. ist seit 1. August 2020 Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Zudem ist er seit 2021 stellvertretender Vorsitzender der Direktorenkonferenz (DLM) und Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten.Zuvor war er bereits als stellvertretender Direktor und Leiter der Rechtsabteilung bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) tätig. Seit 2011 lehrt Prof. Krebs Medienrecht am Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung (IJK) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Die Landesmedienanstalten bringen viele Influencer nur mit klassischen Medienangeboten wie TV oder Radio in Verbindung. Doch auch im Bereich Social Media sollten die Regeln bekannt sein, um auch die Glaubwürdigkeit der Creator zu schützen.
Marvin Wildhage begann bereits mit 14 Jahren Videointerviews auf YouTube zu veröffentlichen. Nach seinem Abitur und einer Journalistenausbildung an der Axel-Springer-Akademie etablierte er sich als Creator und Journalist. Bekannt wurde er durch Undercover-Aktionen und Social-Media-Experimente, bei denen er Influencer und Prominente auf die Probe stellte.
Marvin Wildhage spricht mit Prof. Christian Krebs über Werbung in Social-Media-Videos. Wann und wie muss ich kennzeichnen und was passiert, wenn ich als Creator Werbung nicht richtig kennzeichne?