Im Bereich Fakten stellen wir unsere aktuellen Studien vor. Wo und wie informieren sich Digital Natives? Wie werden Medieninhalte wahrgenommen? Welche Rolle spielen Kennzeichnungen bei der Einordnung von Beiträgen? Wie steht es um Medienvertrauen und Medienwissen der Bevölkerung? Diese und weitere Fragen beantworten wir mit unseren bevölkerungsrepräsentativen Befragungen.
Transparenz
Transparenz
Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zu Werbung in Social-Media-Videos
Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zum Umgang mit Falschinformationen
Unsere Ergebnisse zeigen Unsicherheiten bei der Erkennung von Falschinformationen in sozialen Medien und Notwendigkeit auf, Falschinformationslabels bekannter zu machen.
Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zur kommerziellen Werbung
Kommerzielle Werbung oder journalistische Information? Welche Rolle spielen Kennzeichnungen und welchen Einfluss hat das Medienwissen auf die Einordnung von Medieninhalten?
Ergebnisse kompakt: Transparenz-Check zur politischen Werbung
Mit der Studie Transparenz-Check wurde geprüft, ob Nutzer:innen von Sozialen Medien bezahlte Anzeigen als Werbung identifizieren und welche Bedeutung hier gängige Kennzeichnungen auf populären Plattformen haben.
Ergebnisse kompakt: Aktuelle Informationsportfolios der Generation Z
Informationen zur Corona-Pandemie, aber auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen beziehen die jungen Zielgruppen fast nur noch online. Doch wo und wie informieren sich digitale Natives genau?